Der Bug zeichnet sich dadurch aus, dass beim Download der App sich zunächst der Ladebalken voll läuft, danach sich aber nichts tut der Vorgang mit dem Fehler "...konnte nicht installiert werden" abgebrochen wird. Dies wiederholt sich immer wieder.
Nun habe ich versucht das Problem zu reproduzieren, und es ist mir tatsächlich gelungen. Hier meine Anleitung:
- Geht in die Systemeinstellungen > Speicher > SD-Karte deinstallieren. Keine Sorge, es wird (falls vorhanden) eure externe SD-Karte vom System getrennt - es gehen keine Daten verloren! Am ende könnt ihr die SD-Karte wieder ganz normal einbinden.
- Wieder zurück in den Systemeinstellungen > Anwendungen. Hier klickt ihr auf den Tab "Alle" und sucht dann unten die Anwendung "Samsung Apps"
- Klickt auf "Cache leeren"
- Klickt auf "Daten löschen". Keine Sorge, es werden nicht wirklich Daten gelöscht, sondern nur die temporären Dateien und "Samsung Apps" wird auf den Werkszustand zurückgesetzt.
- Fertig! Jetzt sollte Dead Space über Samsung Apps wieder problemlos installiert werden können. Vergesst nicht, die SD-Karte wieder einzubinden nach der Installation.
Getestet habe ich diese Vorgehensweise auf dem Samsung Galaxy S2, das Problem tritt wohl in Kombination mit einem Update auf Android 4.0.3 auf. Samsung Apps erkennt es wohl nicht ganz richtig wenn eine bestimmte App mal auf einer externen SD-Karte installiert wurde. Eigentlich sollte dieser Trick auch auf dem SGS1 funktionieren, verifizieren konnte ich es allerdings nicht. Wenn jemand das ausprobiert hat könnt ihr mir gerne in den Kommentaren Feedback geben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen